home Donate
Zinc Saves Kids Fundraising
Zinc and Health Media
Projects Links
FAQ Contact Us
 
 


F: Was ist die Initiative Zinc Saves Kids?
A: Zinc Saves Kids ist eine Initiative der International Zinc Association (IZA) zur Unterstützung der zinkhaltigen Mikronährstoff-programme der UNICEF mit dem Ziel die Überlebens-, Wachstums- und Entwicklungschancen unterernährter Kinder in Ent-wicklungsländern zu verbessern. Zinc Saves Kids wurde 2010 gegründet, um auf das weltweite Problem des Zinkmangels aufmerksam zu machen und UNICEFs zinkhaltige Nährstoffprogramme zur Behandlung und Vorbeugung von Durchfall und Mangelernährung bei Kindern unter fünf Jahren in stark betroffenen Ländern finanziell zu unterstützten. Die Initiative ist Teil der sozialen Verantwortung der IZA.

F: Was ist Zinkmangel?
A: Zinkmangel ist ein weltweites Gesundheitsproblem. Es entsteht hauptsächlich durch eine unzureichende Zinkzufuhr. Zink wird dem Körper durch eine abwechslungsreiche Ernährung zugeführt, die Fisch und Fleisch einschließt, was für Menschen in Ent-wicklungsländern häufig unerreichbar ist. Kinder sind in besonderem Maße durch Zinkmangel gefährdet. Zinkmangel schwächt ihr Immunsystem, so dass der Körper sich bei Durchfall und Infektionen, wie z. B. einer Lungenentzündung, nicht wehren kann. Zinkmangel führt auch zur verzögertem Wachstum und Wachstumsstörungen mit lebenslangen Folgen für die Gesundheit, Leistungsfähigkeit und das Einkommen.

F: Wie lässt sich Zinkmangel behandeln?
A: Zinkmangel lässt sich durch die einfache Einnahme von Zinkpräparaten behandeln. Eine 10-14-tägige Einnahme von 20 mg Zink in Kombination mit oralen Rehydrationssalzen (ORS) kann Durchfall stoppen und ein weiteres Auftreten für zwei bis drei Monate verhindern. Diese Behandlung kostet 50 US-Cent. Zur Vorbeugung und Behandlung von Unterernährung werden Mikro-nährstoffpulver verwendet, die Zink enthalten. Diese kosten pro Kind 2-4 US-Dollar für ein ganzes Jahr. Wenige zusätzliche Milligramm Zink pro Tag können einen großen Unterschied ausmachen und sind ein schnelles, einfaches, effektives und kosten-günstiges Heilmittel.

F: Wie wird die Zinc Saves Kids-Initiative vor Ort umgesetzt?
A: Zinc Saves Kids ist Teil eines integrierten Programms, das von UNICEF vor Ort koordiniert wird. Es umfasst die Versorgung mit zinkhaltignen Nährstoffpräparaten und die Durchführung entsprechender Behandlungen, die Schulung von professionellen und freiwilligen Gesundheitsfürsorgern, die Unterweisung von Familien sowie die Zusammenarbeit mit nationalen und lokalen Behörden und Nichtregierungsorganisationen. IZA stellt hierfür finanzielle Mittel zur Verfügung.

F: Was passiert nach den drei Jahren?
A: IZA betrachtet den Kampf gegen den weltweiten Zinkmangel als eine langfristige Aufgabe.

F: Kann ich für diese Initiative spenden?
A: Ja. Wir freuen uns über Spenden von Privatpersonen, Gemeinden, Unternehmen und/oder Nichtregierungsorganisationen. Jeder Cent hilft Leben zu retten. Privatspenden können online per Kreditkarte geleistet werden. Gehen Sie hierzu auf Spenden. Spenden von Unternehmen können per Überweisung oder Scheck geleistet werden. Wenden Sie sich hierzu bitte an zsk-donations@zinc.org.

F: Kann ich meine Spende an Zinc Saves Kids von der Steuer absetzen?
A: In den USA und Kanada ist Zinc Saves Kids als gemeinnützig anerkannt, und entsprechende Spenden sind vollständig steuer-abzugsfähig. Spenden, die in anderen Ländern getätigt werden, können leider nicht steuerlich geltend gemacht werden.

F: Wofür wird das von mir gespendete Geld verwendet?
A: 100 % des an Zinc Saves Kids gespendeten Geldes geht direkt an UNICEF, um die Behandlung und Prävention von Durch-fallerkrankungen und Managelernährung in stark betroffenen Regionen durch die Gabe von Zink zu unterstützen.

F: Was verbirgt sich hinter der International Zinc Association, und warum ist sie an dieser speziellen Initiative beteiligt?
A: Die International Zinc Association (IZA) ist eine weltweit tätige Non-Profit Organisation, die die globale Zinkindustrie reprä-sentiert. Sie tritt für einen langfristigen Erhalt der globalen Nachfrage nach Zink und dessen Absatzmärkten ein, indem sie die Bedeutung von Zink in den wichtigsten Endanwendungen und die Essenzialität von Zink für die menschliche Gesundheit sowie die Bedeutung für den Anbau von Nutzpflanzen kommuniziert.  Die IZA ist seit Jahren aktiv daran beteiligt, Forschungsaktivitäten zur Bedeutung von Zink für die Gesundheit und Ernährung voranzutreiben. Die IZA ist an dieser Initiative beteiligt, da sie sich in der Verantwortung sieht, die Menschen, die weltweit am bedürftigsten sind, nämlich Kinder, die unter Zinkmangel leiden, mit dem Spurenelement Zink zu versorgen.

F: Verdient die Zinkindustrie am Verkauf von Zinkpräparaten?
A: Nein. Der Verkauf von Zink zur Herstellung pharmazeutischer Artikel hat einen Anteil von nahezu null Prozent an den Zink-verkäufen der Zinkindustrie. Zinc Saves Kids ist ein sozialverantwortliches Programm, dem der feste Glaube daran zugrunde liegt, dass Zink das Leben der Schwächsten unserer Gesellschaft, nämlich der Kinder,  retten kann.

F: Gibt es neben dieser Webseite auch Infomaterial über Zinc Saves Kids?
A: Ja. Wir haben Poster, Prospekte und Broschüren in mehreren Sprachen. Bitte wenden Sie sich an zincsaveskids@zinc.org, um Exemplare anzufordern.

F: Ist Zinc Saves Kids bei Facebook?
A: Ja. Sie finden uns unter: https://www.facebook.com/pages/Zinc-Saves-Kids/176904225727233

F: Wo finde ich weitere allgemeine Informationen zu Zink?
A: Besuchen Sie die Webseite: www.zinc.org.

 

© 2015 International Zinc Association l Besuchen Sie die UNICEF-Webseite l Spenden Sie l Abonnieren Sie unseren Newsletter |

i
home Donate
Zinc Saves Kids Fundraising
Zinc and Health Media
Projects Links
FAQ Contact Us
 
 


Q: What is the Zinc Saves Kids initiative?
A: Zinc Saves Kids is an initiative of the International Zinc Association (IZA) to improve the survival, growth and development of malnourished children in developing countries by funding UNICEF’s zinc-containing micronutrient programs. Zinc Saves Kids was launched in 2010 with the objective of increasing the awareness of the global zinc deficiency issue and raising funds to support UNICEF's zinc-containing supplementation programs to combat and prevent diarrhea and malnutrition in at-risk children under the age of five in high-burden countries. The initiative is part of IZA`s social responsibility efforts.

Q: What is zinc deficiency?
A: Zinc deficiency is a global health problem. It is mainly related to an inadequate intake of zinc. Zinc is supplied to the body through a diversified diet including meats and fish which are often inaccessible to people in developing countries. Children are especially vulnerable to zinc deficiency. Zinc deficiency weakens their immune system making them incapable of fighting diarrhea and infections such as pneumonia. Zinc deficiency leads also to retarded growth and development and stunting with life-long impacts on health, productivity and income.

Q: Can zinc deficiency be treated?
A: Yes, zinc deficiency can be corrected through the provision of zinc supplements. A 10-14 day course of 20mg zinc tablets in combination with low osmoloar Oral Rehydration Salts (ORS) can stop diarrhea and prevent further episodes for two to three months. The costs of this treatment are 50 US cents. Zinc-containing multiple micronutrient powders (MNP)are used to prevent and combat malnutrition. The annual costs per child amount to 2-4 US$. A few extra milligrams of zinc every day can make a huge difference and are a quick and easy, effective and inexpensive remedy.

Q: How is Zinc Saves Kids implemented on the ground?
A: UNICEF implements Zinc Saves Kids on the ground through an integrated program including the provision of supplementation and treatment, training of health professionals and voluntary health caregivers; education of families; and cooperation with national and local authorities and NGOs. IZA provides funding.

Q: What is the time frame of the Zinc Saves Kids initiative?
A: IZA considers the fight against global zinc deficiency a long-term commitment.

Q: Can I make a donation to this initiative?
A: Yes. We welcome your donation as a private individual, community, company and/or NGO. Every cent will help save lives. Personal donations can be made online with your credit card. Please go to Donate. Corporate contributions can be made by wire transfer or cheque. Please contact zsk-donations@zinc.org.

Q: Is my donation to Zinc Saves Kids tax-deductable?
A: Zinc Saves Kids has charitable status in the United States of America and Canada and donations made in these jurisdictions are fully tax-deductable. Donations made in other parts of the world are unfortunately not tax-deductable.

Q: Where will the money that I donate go?
A: 100% of the money donated to Zinc Saves Kids goes directly to UNICEF to scale up life-saving zinc supplementation to combat and prevent diarrhea and malnutrition in high-burden areas.

Q: What is the International Zinc Association and why is it involved in this particular initiative?
A: The International Zinc Association (IZA) is a non-profit organization representing the global zinc industry by supporting and advancing zinc products and markets through research, development, technology transfer and communicating the unique attributes that make zinc sustainable and essential for life. IZA has been active for many years in advancing research on zinc’s importance for health and nutrition. It is involved in this initiative because it is its global citizenship responsibility to provide zinc to those who don't get enough of this essential micronutrient through their diet and suffer most from the consequences: namely children under the age of five in high-burden areas.

Q: Is the zinc industry making money from the sale of zinc supplements?
A: No. The sale of zinc for pharmaceutical purposes represents an almost zero percent share of zinc sales by the zinc industry. Zinc Saves Kids is a social responsibility program and stems from the firm belief that zinc can save the lives of the most vulnerable of our society; children.

Q: Apart from this website, do you have any documntation on Zinc Saves Kids?
A: Yes. We have posters, pamphlets and technical literature. If you would like to obtain copies, please contact us at zincsaveskids@zinc.org.

Q: Can I find you on Facebook?
A: Yes, you can meet us on Facebook.

Q: Where can I find more information about zinc in general?
A: You can visit the website: www.zinc.org.

 

© 2015 International Zinc Association l Visit UNICEF Site l Donate l Sign up for our Newsletter l