home Donate
Zinc Saves Kids Fundraising
Zinc and Health Media
Projects Links
FAQ Contact Us
 
 

Die Zinc Saves Kids-Initiative des Internationalen Zinkverbands IZA unterstützt UNICEF bei der Bekämpfung von chronischer Mangelernährung und Durchfallerkrankungen bei Kindern unter fünf Jahren, indem sie zwei effektive Interventionsprogramme in Nepal und Peru kofinanziert.

  1. Gabe von multiplen Mikronährstoffpulvern (MNP) zur Bekämpfung von chronischer Mangelernährung und seine lebenslangen Folgen für die körperliche und geistige Entwicklung. Die MNP enthalten 5mg Zink.
  2. Verabreichung von Zinktabletten zur Behandlung von akuten Durchfallerkrankungen

Die Programme umfassen die Versorgung mit MNP und Zinkpräparaten, Schulung von Gesundheitspersonal und Gemeindehelfern, Einführung der Eltern in die Grundlagen von Gesundheitspflege und Fütterungspraktiken, technische Hilfeleistung bei der Beschaffung und dem Versorgungsmanagement sowie bei der Überwachung. IZAs Zinc Saves Kids-Initiative unterstützt UNICEF auch bei Bemühungen, nationale Richtlinien, die Zink zur Behandlung von Durchfallerkrankungen vorsehen, zu institutionalisieren und die Bekämpfung von chronischer Mangelernährung ganz oben auf die Tagesordnung nationaler, regionaler und lokaler Regierungs- und Verwaltungseinheiten zu setzen.

Seit der Einführung der Initiative im Jahr 2010 haben mehr als 1 Million Kinder von den Interventionsprogrammen profitiert. Weitere Informationen zu den von Zinc Saves Kids- unterstützten Projekten in Peru und Nepal, finden Sie in den unten stehenden Jahresberichten. Lesen  Sie auch die Erfahrungsberichte von Eltern, deren Kinder Behandlung und Hilfe erhalten haben.

 
     
 

Im Rahmen der Zinc Saves Kids Initiative, setzt sich die IZA weiterhin für die Verbesserung der Gesundheit und Überlebenschancen von Kindern in Peru ein. Der Schwerpunkt liegt zur Zeit auf der Stärkung und dem Ausbau der wirksamen Gesundheits – und Ernährungsprogramme, um die am meisten betroffenen und in Armut lebenden Familien zu erreichen.

 

Von 2010 bis 2013 hat die finanzielle Unterstützung durch die Zinc Saves Kids-Initiative dazu beigetragen, dass ein MNP-Pilotprojekt in sechs Regionen durchgeführt und auf neun weitere Bezirke ausgeweitet werden konnte. Darüber hinaus hat die Zinc Saves Kids-Initiative in entscheidendem Maβe dabei geholfen, dass die lebensrettende Versorgung mit Zink zur Behandlung von Durchfallerkrankungen durch das öffentliche Gesundheitswesen erhöht wurde. 2012 hat die Regierung Nepals einen multi-sektoralen Ernährungsplan vorgelegt, der darauf abzielt, das mit Zinc Saves Kids-Mitteln initiierte MNP Projekt, auf das ganze Land auszudehnen.

 

 

© 2015 International Zinc Association l Besuchen Sie die UNICEF-Webseite l Spenden Sie l Abonnieren Sie unseren Newsletter |

home Donate
Zinc Saves Kids Fundraising
Zinc and Health Media
Projects Links
FAQ Contact Us

IZA`s Zinc Saves Kids initiative has been supporting UNICEF in advancing efforts to combat chronic malnutrition and diarrheal diseases in children under five years of age by co-funding two effective intervention programs in Peru and Nepal:

  1. Supplementation with multiple micronutrient powders (MNP) including 5mg of zinc to fight chronic malnutrition and its life-long consequences on growth and cognitive development
  2. Administration of zinc tablets to treat acute diarrheal diseases (ADD)

These programs include the provision of MNP and zinc supplements, training of health personnel and community workers, educating parents on basic health care and feeding practices, technical assistance for procurement and logistics management as well as monitoring. IZA`s Zinc Saves Kids initiative has also been supporting UNICEF in conducting advocacy activities to institutionalize national policies to include zinc in the treatment of diarrhea and to prioritize the fight of chronic malnutrition on the national, regional and local government agendas.  

Since the initiative’s launch in 2010 more than one million young children have benefitted from these intervention programs.  To learn more about the Zinc Saves Kids-supported projects in Peru and Nepal, please check the annual progress reports below and read the stories of children who received treatment and help. In 2016 IZA launched a new partnership with UNICEF in Mexico. A first progress report will become available in 2018.

IZA has been supporting UNICEF's efforts to improve child health and survival in Peru from 2010-2017 during which important results were achieved: zinc has been successfully implemented for the treatment of diarrhea saving thousands of young children from dying; and over one million children benefitted from zinc containing multiple micronutrient powders strengthening their immune system and enabling them a healthy start in life.


From 2010-13 IZA`s funds through Zinc Saves Kids helped conducting MNP pilot projects in six regions and project expansion to an additional nine regions. Zinc Saves Kids also helped significantly increase the provision of life-saving zinc treatment for diarrhea through the public health system. In 2012 the Government of Nepal launched a multi-sector nutrition plan aimed at scaling up the MNP projects which were rolled out with the support of IZA`s Zinc Saves Kids`funds.



© 2015 International Zinc Association l Visit UNICEF Site l Donate l Sign up for our Newsletter l