home Donate
Zinc Saves Kids Fundraising
Zinc and Health Media
Projects Links
FAQ Contact Us
 
 
The Miracle of Zinc

Zink ist ein für die Gesundheit des Menschen essentielles Spurenelement. Der Körper eines erwachsenen Menschen enthält ca. 2-3 g Zink. Zink ist für viele biologische Prozesse unentbehrlich und ist maβgeblich an der Funktion von mehr als 300 Enzymen beteiligt, die den Stoffwechsel in Gang halten. Zink spielt eine wichtige Rolle bei der Protein- und DNA-Synthese sowie beim Aufbau der Gene. Es beschleunigt die Zellteilung und unterstützt die normale körperliche und geistige Entwicklung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Zink ist auch von entscheidender Bedeutung für ein gut funktionierendes Immunsystem und kann Dauer und Ausmaβ einer Reihe von Infektionen, die von einer gewöhnlichen Erkältung bis hin zu schwerem Durchfall oder Lungenentzündung reichen, verringern.

Zink wird dem Körper durch eine abwechslungsreiche Ernährung zugeführt, die für große Teile der Bevölkerung in Entwicklungs-ländern nicht gegeben ist, da sie sich von Getreide ernähren, dessen Zinkgehalt in der Regel gering ist, insbesondere wenn das Getreide auf zinkarmen Böden wächst. Hinzu kommt, dass  Getreide Phytate enthält, die die Aufnahme von Zink im Körper behindern.

Weltweit leiden zwei Milliarden Menschen an Mangelernährung, was vor allem auf eine unzureichende Aufnahme von Zink sowie anderen wichtigen Vitaminen und Nährstoffen durch die Nahrung zurückzuführen ist. Kleinkinder in Entwicklungsländern sind in besonderem Maβe davon betroffen. Zinkmangel schwächt ihr Immunsystem und erhöht das Risiko, an einer bei Kindern häufig vorkommenden Infektion, wie Durchfall, zu sterben. Durchfall ist die zweithäufigste Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren.

Wenn ein Durchfall mehrere Tage anhält, kann er dem Körper viel Flüssigkeit und lebenswichtige Nährstoffe entziehen. In Entwicklungsländern, in denen Hygiene, sanitäre Einrichtungen und Gesundheitsfürsorge zu wünschen übrig lassen, können Durchfallerkrankungen zu einer lebensbedrohlichen Dehydrierung führen. Jedes Jahr fallen ihr 760.000 Kinder unter fünf Jahren zum Opfer.

Durchfall ist behandelbar. Die Einnahme von 20 mg Zink täglich über einen Zeitraum von 10-14 Tagen verkürzt die Dauer des Durchfalls um 25%, verringert das Stuhlaufkommen um 30% und verhindert eine erneute Erkrankung für drei Monate.

Zinkmangel wird auch mit Wachstumsstörungen in Verbindung gebracht. 2013 haben UNICEF, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Weltbank darauf hingewiesen, dass geschätzte 161 Million Kinder unter fünf Jahren dauerhaft an Wachstums-störungen infolge von chronischer Mangelernährung in frühester Kindheit leiden. Das entspricht 25% aller Kinder dieser Alters-gruppe. Die Kinder sind nicht nur zu klein für ihr Alter, ihr Gehirn wird auch niemals sein volles Potenzial entfalten können, was langfristig schwerwiegende Folgen für die Gesundheit, die Bildung und das zukünftige Einkommenspotenzial hat. Dies wiederum beeinflusst das Entwicklungspotenzial einer Nation.

In seiner 2008 erschienen Serie über die Ernährung von Müttern und Kindern schätzte die renommierte medizinische Fach-zeitschrift „The Lancet“ die auf Zinkmangel zurückzuführenden Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren auf 450.000. Im selben Jahr kam der Kopenhagener Konsens, eine an der Copenhagen School of Business beheimatete Gruppe international anerkannter Wirtschaftswissenschaftler, darunter fünf Nobel-Preisträger, zu dem Schluss, dass die Bekämpfung des weltweiten Problems der Mangelernährung durch die Gabe von Vitamin A und Zink die kosteneffektivste Lösung für eines der drängendsten Probleme der Welt ist. Sie rechneten aus, dass es für jeden in Zinkpräparate investierten Dollar, eine Rendite von 17 Dollar gebe.

Die Wirksamkeit von Zink für die Gesundheit und das Überleben von Kindern ist seit den 1990er Jahren gut dokumentiert. Es dauerte jedoch ein weiteres Jahrzehnt, bevor Zink in Interventionsprogramme zur Sicherung des Überlebens von Kindern aufgenommen wurde. In einer gemeinsamen Erklärung im Jahr 2004 empfahlen UNICEF und die WHO, die Verabreichung von Zink in Kombination mit ORS zur effektiven Behandlung von Durchfallerkrankungen. Durchfallerkrankungen waren damals für den Tod von zwei Millionen Kindern unter fünf Jahren verantwortlich. Seither sind die durchfallbedingten Todesfälle um mehr als 60% auf 760.000 Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren im Jahr 2013 gesunken.

2013 legten UNICEF und die WHO den integrierten Aktionsplan zur Bekämpfung von Lungenentzündung und Durchfallerkrankungen (The integrated global action plan for pneumonia and diarrhea) vor, um länderspezifische Anstrengungen voranzutreiben, die das  Ziel haben, diese beiden gröβten vermeidbaren Ursachen der Kindersterblichkeit bis 2025 drastisch zu verringern.

Darüber hinaus hat sich die internationale Gemeinschaft zusammengeschlossen und eine Reihe von bedeutsamen Initiativen gegründet, um die Fortschritte bei der Bekämpfung von Wachstumsstörungen insbesondere während der ersten 1.000 Tagen im Leben eines Kindes - von der Empfängnis bis zum Alter von 24 Monaten - voranzutreiben. Diese 1000 Tage sind der Zeitraum, in dem Maβnahmen zur Verbesserung der Ernährung, die Entwicklung eines Kindes tatsächlich nachhaltig positiv beeinflussen können. Maβnahmen, die nach dem zweiten Lebensjahr ergriffen werden, wenn die Entwicklung des Gehirns und des Nerven-systems weitestgehend abgeschlossen ist, haben nicht denselben Effekt.

Die Gabe von Zink-Nährstoff-Präparaten spielt in all diesen Programmen eine wichtige Rolle und hat das Potenzial, das Leben von hunderttausenden von Kindern in den nächsten 10 Jahren zu retten.
we all need zinc
© 2015 International Zinc Association l Besuchen Sie die UNICEF-Webseite l Spenden Sie l Abonnieren Sie unseren Newsletter l

home Donate
Zinc Saves Kids Fundraising
Zinc and Health Media
Projects Links
FAQ Contact Us
 
 
The Miracle of Zinc

Zinc is an essential micronutrient for human health. The adult body contains about 2-3 grams of zinc. Zinc is vital for many biological functions and plays a crucial role in more than 300 enzymes which keep the metabolism going. Zinc is essential for the synthesis of protein and DNA and the development of genes. It accelerates cell division and is vital for normal growth and physical and mental development in infants, children and teenagers. Zinc is also important for the proper functioning of the immune system and can reduce the duration and severity of a range of infections spanning from a simple common cold to severe diarrhea and pneumonia.

Zinc is supplied to the body through a diversified diet but this is inaccessible to large parts of the population in developing countries who live on crops which are often low in zinc, particularly when grown on zinc deficient soils. In addition, crops contain phytates which inhibit the absorption of zinc.

Two billion people worldwide suffer from malnutrition mainly due to an insufficient intake of zinc and other key vitamins and micronutrients through their diets. Young children in developing countries are most impacted. Zinc deficiency weakens their immune system and increases the risk of dying from common childhood infections such as diarrhea, the second leading cause of under-five mortality.

When diarrhea lasts several days it can deprive the body of essential fluids and nutrients. In developing countries where hygiene, sanitation and health care are less readily available diarrhea can lead to severe, life-threatening dehydration. Each year diarrhea claims the lives of 760,000 children under five years.

Diarrhea is treatable. A 10-14-day course of 20mg of supplemental zinc reduces the duration of diarrhea by 25% and the stool volume by 30% and staves off further bouts for three months.

Zinc deficiency is also associated with stunting. In 2013, UNICEF, WHO and World Bank indicated that an estimated 161 million children under five years - or 25% of all children in this age category - were permanently stunted worldwide as a result of chronic malnutrition during early childhood. Stunted children are not only short for their age, but their brain does not develop its full potential with devastating long-term consequences on health, learning and future earning potential. This in turn affects the development potential of a nation.

The 2008 Lancet series on Nutrition estimated that 450,000 under-five death could be directly linked to zinc deficiency.  In the same year the Copenhagen Consensus - a group of internationally acclaimed economists, including five Nobel Laureates - concluded that combating the world’s malnutrition problem through the provision of vitamin A and zinc ranked high among the various cost-effective solutions to the world’s pressing problems. They calculated that for every dollar invested in zinc supplements, there would be a return of US$ 17.

Zinc`s effectiveness for child health and survival had been well documented since the 1990s but it took another decade before it was included in child survival programs. In 2004 UNICEF and WHO launched a joint statement recommending zinc in combination with oral rehydration salts for the effective treatment of diarrhea. Diarrheal disease were then responsible for 2 million deaths of children under five years. Since then diarrhea mortality dropped more than 60% to 760,000 under-five deaths in 2013.

In 2013 UNICEF and WHO launched “The Integrated Global Action Plan for Pneumonia and Diarrhea” to accelerate country-based efforts in drastically reducing these two preventable and major causes of child deaths by 2025.

Additionally, the international community has been joining forces by launching a number of high-level initiatives to accelerate progress to reduce stunting with focus on the first 1000 days in the life of a child from conception up to 24 months. This is the period when improvements in nutrition can make a real difference in the development of a child. Interventions after age two when the development of the brain and nervous system are largely complete doesn`t have the same impact.

Zinc supplementation plays a crucial role in all these programs and has the potential of saving the lives of hundred thousands of children over the next ten years.

we all need zinc
© 2015 International Zinc Association l Visit UNICEF Site l Donate l Sign up for our Newsletter l