home Donate
Zinc Saves Kids Fundraising
Zinc and Health Media
Projects Links
FAQ Contact Us
 
 
Zinc Saves Kids

2010 wurde die „Zinc Saves Kids“-Initiative vom Internationalen Zinkverband, der International Zinc Association (IZA), zur Unterstützung von UNICEF ins Leben gerufen. Die Initiative hat das Ziel, die Überlebens-, Wachstums- und die Entwicklungs-chancen von unterernährten Kindern zu verbessern, indem sie UNICEFs Zink-Nährstoff- und Gesundheitsprogramme in stark betroffenen Ländern wie Peru und Nepal finanziell unterstützt.

Zinkmangel gehört zu den zehn gröβten Gesundheitsrisiken in Entwicklungsländern. Kleine Kinder sind in besonderem Maβe betroffen. Zink ist wichtig für das Wachstum und die Entwicklung von Kindern und ist unerlässlich für ein gut funktionierendes Immunsystem.  2008 waren Schätzungen zufolge 450.000 Kinder durch Zinkmangel vom Tode bedroht und Millionen litten unter den Langzeitfolgen von Mangel-ernährung und Wachstumsstörungen. Wachstumsgestörte oder -gehemmte Kinder sind normal proportioniert, aber zu klein für ihr Alter.

Zinkmangel ist eine der am weitesten verbreiteten Formen von Mangelernährung in einkommensschwarchen Ländern. Sie kann jedoch mit bekannten Behandlungsmaβnahmen wie der Gabe von Zinkpräparten einfach und kostengünstig bekämpft werden. Als Teil eines integrierten Ernährungs- und Gesund-heitspakets haben Zinkpräparate in der Vorbeugung und Behandlung von chronischer Mangelernährung und Wachstumshemmung sowie akuten Durchfallerkrankungen ihre Wirksamkeit gezeigt. Die von der Zinc Saves Kids-Initiative mitfinanzierten UNICEF-Programme in Nepal und Peru haben hervorragende Ergebnisse geliefert. In Gesund-heitszentren in Peru, in denen Durchfallerkrankungen mit der Kombination von Zink und oralen Rehydrationssalzen behandelt wurden, ging die Zahl der Durchfallerkrankungen um bis zu 58% zurück und innerhalb von nur drei Jahren konnte die Zahl der Kinder mit Wachsstumsstörungen um 25% gesenkt werden.

Während die Sterblichkeit bei Kindern unter fünf Jahren seit 1990 halbiert wurde, sterben jedes Jahr immer noch 6,3 Millionen Kinder unter fünf Jahren. Mehr als die Hälfte dieser Todesfälle hat vermeidbare Ursachen wie Durchfall oder Lungenentzündung, die für 29% der Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren verantwortlich sind.

Trotz des Fortschritts, den die internationale Gemeinschaft in den vergangenen Jahren erzielt hat, stellt die weitere Verbesserung der Situation eine Herausforderung dar. UNICEF, die Weltgesundheitsorganisation WHO, andere UN Organisationen, Nichtregierungsverbände und der private Sektor unternehmen verstärkt Anstrengungen, um die Sterblichkeit und die Erkrankungshäufigkeit von Kindern aufgrund vermeidbarer Ursachen weiter zu reduzieren.

IZA setzt seine Bemühungen mit Hilfe der Zinc Saves Kids-Initiative fort. Darüber hinaus, engagieren sich einige IZA-Mitglieds-unternehmen im Rahmen ihrer sozialen Verantwortung in ähnlichen Initiativen in stark betroffenen Ländern in Asien und Afrika. Unter dem Dach des Mining Compact for Child Health stellt die Zinkindustrie  jährlich mehr als US$ 4 Millionen bereit, um Kinder vor einem vermeidbaren Tod zu retten.


     

 

 

Meilensteine der weltweiten Bekämpfung des Zinkmangels:

 

1900 -1950

Forscher entdecken, dass Zink für das Wachstum und das Überleben von Pflanzen und Tieren eine wesentliche Rolle spielt.

 

1960er

Dr. Ananda Prasad, ein indischer Biochemiker, der sich auf die Rolle von Zink im menschlichen Stoffwechsel spezialisierte, lieferte den Beweis für den Zusammenhang zwischen Zink und menschlichem Wachstum. Er verabreichte Zink-Präparate an heranwachsende Jugendliche aus dem Nahen Osten, die an Zwergwuchs und verzögerter Geschlechtsreife litten, und stellte fest, dass Größe, Gewicht, Knochenbildung und Geschlechtsreife der Jugendlichen in erstaunlichem Maße zunahmen.

 

2000

Die Konferenz “Zink und die Gesundheit des Menschen” findet in Stockholm, Schweden, statt. Die IZA bringt über 100 Wissenschaftler aus den Bereichen Gesundheit und Ernährung sowie Vertreter von Regierungen und Nichtregierungs-Organisationen zusammen, um die wissenschaftlichen Erkenntnisse und die Auswirkungen von Zink auf die menschliche Gesundheit zu erörtern.

 

2000

Die IZA ist maßgeblich daran beteiligt, die International Zinc Nutrition Consultative Group (IZiNCG) ins Leben zu rufen, eine internationale Gruppe aus Ernährungswissenschaftlern, deren vorrangiges Ziel darin besteht, Bemühungen zur Verringerung des globalen Zinkmangels voranzutreiben.. Dieses Ziel soll erreicht werden durch die Interpretation der Forschungsergebnisse der Ernährungswissenschaften, die Kommunikation relevanter Informationen und durch die Bereitstellung von technischer Hilfe für nationale Regierungen und internationale Organisationen. Die IZiNCG konzentriert sich auf die Erkennung, Vorbeugung und Behandlung von Zinkmangel bei den davon am stärksten betroffenen Bevölkerungsgruppen in Niedriglohnländern. www.izincg.org

 

2004

Die UNICEF und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfehlen Zink-Tabletten in Kombination mit Oraler Rehydrations-Therapie zur effektiven Behandlung von Durchfall-Erkrankungen. Durchfall-Erkrankungen sind die Ursache für fast 2 Millionen Todesfälle pro Jahr bei Kindern unter fünf Jahren in Niedriglohnländern.

 

2006

Die IZA führt in Lateinamerika erstmals eine jährlich stattfindende Konferenz durch, die auf die wichtige Rolle von Zink für die menschliche Gesundheit aufmerksam macht.

 

2007

Die “Zinc Crops Conference” findet in Istanbul, Türkei, statt. Die IZA bringt in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Verband der Düngemittelhersteller (IFA) fast 200 Wissenschaftler zusammen, um den Zusammenhang zwischen Getreideproduktion und menschlicher Gesundheit zu thematisieren. Als Ergebnis dieser Konferenz führt die IZA in Asien und Lateinamerika einige Gespräche am Runden Tisch und macht dabei auf den Nutzen von zinkhaltigem Dünger aufmerksam, der den Getreideertrag steigert und den Zinkgehalt des Getreides erhöht und somit die Zinkzufuhr beim Menschen in positiver Weise beeinflusst.

 

2008

Der Kopenhagener Konsens, ein unabhängiges Forum aus weltweit führenden Wirtschaftswissenschaftlern – darunter fünf Nobelpreisträger – erkennt in Mangelernährung bei Kindern das weltweit größte Problem und kommt zu dem Schluss, dass die Bereitstellung von Vitamin A und Zink-Nährstoff-Präparaten die beste Investition ist, die die Welt nachhaltig verbessern kann.

 

2010

Die IZA ruft die „Zinc Saves Kids“ Initiative ins Leben, um die Überlebens-, Wachstums- und Entwicklungschancen von Kindern durch die vermehrte Bereitstellung von zinkhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln zu verbessern.

 

2013

UNICEF und WHO legen den integrierten Aktionsplan zur  Bekämpfung von Lungenentzündung und Durchfall (Integrated Global Action Plan for Pneumonia and Diarrhea) vor. Bis 2025 sollen folgende Ziele erreicht werden: 75%ige Reduzierung der Zahl schwerer Lungenentzündungen; Reduzierung der durch Lungenentzündung verursachten Sterblichkeit von Kindern unter fünf Jahren auf weniger als 3 Todesfälle pro 1000 Lebendgeburten; Reduzierung der durch Durchfallerkrankungen verursachten Sterblichkeit von Kindern unter fünf Jahren auf weniger als 1 Todesfall pro 1000 Lebendgeburten; 40%ige Verringerung der Zahl der Kinder unter fünf Jahren, die wachstumsgehemmt sind – gegenüber 2010.

© 2015 International Zinc Association l Besuchen Sie die UNICEF-Webseite l Spenden Sie l Abonnieren Sie unseren Newsletter l

home Donate
Zinc Saves Kids Fundraising
Zinc and Health Media
Projects Links
FAQ Contact Us
 
 
Zinc Saves Kids

In 2010, the International Zinc Association (IZA) launched the “Zinc Saves Kids” initiative in support of UNICEF. Zinc Saves Kids aims at improving the survival, growth and development of undernourished children by funding UNICEF`s zinc supplementation and health care programs in high-burden countries such as Peru and Nepal.

Zinc deficiency ranks among the ten biggest risk factors contributing to disease in developing countries impacting especially young children. Zinc is important for child growth and development and the proper functioning of the immune system. In 2008 an estimated 450,000 children were at risk of dying due to zinc deficiency and millions suffered from long-term health implications due to malnutrition and stunting - a condition where children are too short for their age.

Zinc deficiency is one of the most common micronutrient deficiencies in low-income settings but it can be readily addressed with inexpensive, simple and existing treatments such as zinc supplements. Zinc supplementation as part of an integrated nutrition and health care package has proven effective in preventing and combating chronic malnutrition and stunting and treating acute diarrheal diseases. UNICEF programs co-funded by Zinc Saves Kids in Nepal and Peru have provided excellent results. In Peru health centers providing the combined zinc and oral rehydration salt treatment for diarrhea observed a reduction in diarrhea prevalence of up to 58% and within just three years the prevalence of stunting was reduced by 25%.

While the under-five mortality has been halved since 1990, there are still 6.3 million children under the age of five years who die every year. More than half of these deaths have preventable causes such as diarrhea or pneumonia which account for 29% of under-five deaths.

Despite the progress made by the international community in recent years there is still a challenge to improve this situation further. UNICEF, the World Health Organization, other UN organizations, NGOs and the private sector are accelerating efforts to further reduce child mortality and morbitiy from preventable causes.

IZA continues its efforts through the Zinc Saves Kids initiative. In addition, a number of IZA member companies are engaged in similar initiatives in high-burden countries in Asia and Africa as part of their corporate social responsibility programs. Under the umbrella of the `Mining Compact`the zinc industry contributes more than US$ 4 million annually to save children from preventable deaths.

     

 

  Milestones in combating worldwide zinc deficiency:
 

1900 -1950

Researchers discover that zinc is essential for the growth and survival of plants and animals.

 

1960s

Dr. Ananda Prasad, an Indian biochemist who specialized in the role of zinc in human metabolism, provides clear evidence of zinc and human growth. He gives Middle Eastern adolescents suffering from dwarfism and delayed sexual maturity zinc supplements and notes that their height, weight, bone development and sexual maturation improved significantly.

 

2000

Zinc and Health Conference is held in Stockholm, Sweden. IZA brings together more than 100 health and nutrition scientists and representatives of governments and NGOs to discuss scientific advances and implications of zinc for public health.

 

2000

IZA is instrumental in establishing the International Zinc Nutrition Consultative Group (IZiNCG), an international group of nutrition scientists whose primary objectives are to promote and assist efforts to reduce global zinc deficiency through interpretation of nutrition science, dissemination of information, and provision of technical assistance to national governments and international agencies. IZiNCG focuses on the identification, prevention and treatment of zinc deficiency in the most vulnerable populations of low-income countries. www.izincg.org

 

2004

UNICEF and WHO recommend zinc tablets in combination with Oral Rehydration Salts (ORS) for the effective treatment of diarrhea. Diarrheal diseases account for nearly 2 million deaths annually among children under the age of five in low-income countries.

 

2006

IZA launches an annual conference highlighting zinc’s importance for human health in Latin America.

 

2007

Zinc Crops Conference is held in Istanbul, Turkey. IZA, in cooperation with the International Fertilizer Association, brings together almost 200 scientists to address the link between crop production and human health. As a result of this conference, IZA leads a series of round table discussions in Asia and Latin America promoting the use of zinc-containing fertilizers. This will increase crop production and improve the zinc nutritional status of food crops, thus enhancing the zinc intake of people.

 

2008

The Copenhagen Consensus, an independent body of the world’s leading economists - including five Nobel Laureates - consider malnutrition in children as the world’s biggest problem and suggest that the provision of vitamin A and zinc supplements would be the best investment the world could make for improvement.

 

2010

IZA launches the 'Zinc Saves Kids' program to improve child survival, growth and development through scaling up the provision of zinc-containing supplements.

 

2013

UNICEF and WHO launch the Integrated Global Action Plan for Pneumonia and Diarrhea. The goals by 2025 are: to reduce the incidence of severe pneumonia and diarrhea by 75% each; to reduce under-five mortality from pneumonia to fewer than 3 children per 1000 live births; to reduce under-five mortality from diarrhea to fewer than 1 per 1000 live births; to reduce by 40% the number of children under five years who are stunted compared to 2010 levels.

© 2015 International Zinc Association l Visit UNICEF Site l Donate l Sign up for our Newsletter l